Von Markus Frey

Meine Lieblingsbücher und ich

Ich schreibe hier nicht über spezielle Romane, Krimis oder Sachbücher. Ich gebe hier auch keine Buchempfehlungen ab. Ich lese zwar gerne und habe dies schon immer getan. Zudem habe ich als gelernter Buchbinder zu Büchern einen speziellen Bezug. Doch in meiner Stube befinden sich einige Bücher, welche ich bei einem Hausbrand, nach meiner Verlobten natürlich, als erstes in Sicherheit bringen würde :-). Eine grosse Leidenschaft von mir ist das Reisen. Zudem fotografiere ich sehr gerne. Bekanntlich lässt sich dies sehr gut kombinieren und nach meinen Reisen gestalte ich jeweils grosse Bildbände am Computer. Ich füge Bilder ein, bearbeite diese und schreibe selbstverständlich auch noch Texte über unseren spannenden Reisealltag dazu. Ich erstelle eine Druckdatei und lasse diese im Überformat auf hochwertiges Papier drucken. Anschliessend hefte ich diese Bogen von Hand mit Nadel und Faden zu einem Buchblock. Dies läuft bei allen Büchern gleich ab – ab dann beginnt jeweils ein ganz individueller kreativer Prozess. Ich überlege mir, wie dieses Buch von aussen aussehen soll. Welche Farbe soll das Buch haben? Was gehört auf die Decke? Was kann ich neues ausprobieren? Dabei kommen die unterschiedlichsten Bücher heraus, unterschiedliche Materialien werden verwendet. Ich bin stolz auf jedes einzelne davon. Denn hinter jedem Buch verstecken sich viele Stunden Arbeit. Hinter jeder Decke eine Geschichte. Folglich ist jedes Buch eine Einzelanfertigung und ein Unikat – das gibt es so nicht ein zweites Mal zu kaufen. Genau so läuft es hin und wieder auch mit Büchern, die ich für Kunden anfertigen darf. Ein ganz spezielles Gästebuch, ein Erinnerungsalbum oder einfach ein Notizbuch – Der Fantasie in der Deckengestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Um aufzuzeigen, was alles möglich ist, habe ich mal meine Bildbandsammlug abfotografiert. Und es kommen immer wieder neue hinzu. Viel Spass beim durchstöbern. Auch ich stöbere in Zeiten wie diesen immer wieder gerne in meinen Alben, um von meiner Couch aus, zumindest in Gedanken, wieder zu verreisen.

Südafrika 2018

Buchdecke mit bedrucktem Canva überzogen, Buchrücken mit weisse Prägung und Farbigen Canva Streifen in den Flaggenfarben Südafrikas.

Griechenland 2020

Weiss/blaue Streifen aus Rexine verklebt, umrandet mit weissem, abgebranten Rexine für den used-look. Prägung in weiss/blau auf dem Rücken.

Australien 2013

Buchdecke aus metallic-blue Arbelav, Rückenprägung in Silber. Frontdecke mit gelaserter Metallplatte mit den Umrissen Australiens, Rückseite mit einem Känguruh-Graffiti besprayt in gelb.

New York 2014

Streifen in Rot/Weiss aus Mattgewebe über die ganze Decke verleimt, Skyline aus Arbelav ausgeschnitten, Weisse Sterne ebenfalls aus Mattgewebe geschnitten und verleimt. Rückenprägung weiss.

Kuba 2018

Buchdecke mit Rohleine überzogen und einem Furnierholz überklebt. Furnierholt mit Lasergravur versehen, Rückenprägung in braun.

Thailand 2019

Packpapier bedruckt und in 3-Teilen auf die Decke verleimt für den modernen Vintage-Look.

Seychellen 2020

Buchdecke aus Metallic-Arbelav in Bronce mit einem Passepartout-Ausschnitt. Hinterlegtes Foto für den 3-D Effekt, Prägung auf Front und Rücken in Braun.

USA Westcoast 2017

Buchdecke Front / Rückseite aus Canva mit aufgesetztem Deckel, Buchrücken aus Leder und weisser Prägung.

Hawaii 2015

Buchdecke aus beschichtetem Strukturpapier, Holzfurnierteile mit Hawaii’s Silhouette gelasert, Rückenprägung gold.

Andalusien 2015

Buchdecke hinterlegt mit weissem Mattgewebe und überzugen mit beschnittenem grünen Mattgewebe, Rückenprägung grün.

Istanbul 2016

Bedrucktes Canva mit Karton unterlegt für einen aussergewöhnlichen 3-D Effekt, Rückeneinlage mit Mattgewebe überzogen und einer weissen Prägung.

Washington / New York 2019

Bucke mit bedrucktem Canva überzogen.

Curacao, Kolumbien & Mexiko 2019

Buchdecke mit 3 verschiedenen Farbstreifen Mattgewebe überzeogen in den Farben Kolumbiens, gelbe Front- und Rückenprägung.

Weltreise 2016 / 2017

Velin-Gewebe mit ausgelaserten Strukturen, 4-Teilige Büchersammlung mit individuellen Gravuren.